Das Land

Afghanistan (der korrekte Name lautet „Islamische Republik Afghanistan“) liegt in Zentralasien. Die längsten Ländergrenzen teilt sich das Land mit dem Iran und Pakistan, kürzere Landesgrenzen liegen im Norden zu Usbekistan, Tadschikistan Turkmenistan und China.

Derzeit leben knapp 30 Mio. Menschen in dem hauptsächlich aus Gebirge bestehendem Land, etwa 3 Mio. leben davon in der Hauptstadt Kabul, die sich ebenfalls im Gebirge befindet. Da das Land außerdem in einer sehr trockenen klimatischen Zone liegt, sind nur wenige Teile des Landes fruchtbar und lassen sich für den Anbau von Obst und Gemüse nutzen. Aus diesem Grund waren die Afghanen sehr lange ein wanderndes Volk. Wobei man nicht direkt von „einem“ afghanisches Volk sprechen kann. Die afghanische Bevölkerung setzt sich aus mehreren Ethnien zusammen (u.a. Paschtunen, Usbeken, Hazara, Tadschiken und weitere kleinere ethnische Gruppen), die bis vor etwa 100 Jahren noch Kriege um den Königsthron geführt haben. (Weitere Ausführungen unter das Volk) Neben den Landessprachen Paschtu und Dari werden noch an die 50 weitere weniger verbreitete Sprachen und über 200 Dialekte in Afghanistan gesprochen. Auch sie sind Zeuge einer vielfältigen Geschichte und Kultur.