Der Verein

AFGHAN e.V. ist ein in Afghanistan tätiger gemeinnütziger Verein, dessen Zweck die Förderung von Ausbildung, Handwerk und Gesundheit ist. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt entsprechend der Satzung auf Schul-, Handwerks- und Gesundheitsprojekten in Afghanistan.

AFGHAN e.V. wurde im Frühjahr 2002 von Deutschen und Afghanen gegründet. Durch die enge Verbindung von Dr. Safi Baborie zu seinem Heimatland konnte der Verein von Anfang an singuläre Spenden tätigen. Darunter waren ein Brillenprojekt, die Unterstützung der Mutter-Kind-Klinik in Kabul und eine Geldspende für die Grundschule Ghazi Ajub Khan in Kabul. Nach zwei Reisen des Vorstands in 2003 und 2004 wurden die ersten Schritte für die heute laufenden Schulprojekte unternommen. Der Verein unterstützte daher von Anfang an eine Grundschule in Shinwarie. AFGHAN e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, insbesondere Mädchen, die bisher von Bildung ausgeschlossen waren, zu helfen. So hat der Verein 2006 mit der Unterstützung von UNICEF eine Mädchenschule in Kohna Khomar gebaut, die von den Dorfältesten initiiert wurde.